CONRAD ELECTRONIC GMBH & CO KG

seit 10/2021             Head of Customer Service & International Customer Care
seit 04/2021             Head of Customer Service
11/2019 - 04/2021  Teamleader B2B Sales Support


Customer Service / Privat- und Geschäftskundenbetreuung:

  • Customer Care
  • Order Management
  • Offer Management
  • International Customer Care


Fachliche Leitung der Mitarbeitergruppe (18 Mitarbeiter*Innen) des
Innendienstes für den Geschäftskunden- und Privatkundenbereich sowie bis April 2021
den Bereich eProcurement. Strukturelle Weiterentwicklung, Recruiting und Organisation des Customer Service Teams sowie Prozessoptimierung und Aufbau von System- und Fachwissen. Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft, des Director Operations in fachlichen, administrativen, organisatorischen und vertrieblichen Angelegenheiten.

CIDEON GmbH

10/2018 – 11/2019 Verkaufsleiter

B2B-Vertrieb von IT-Lösungen im Bereich Produktdatenmanagement,
Produkt-Lifecycle-Management und Konstruktions-Software (Autodesk)
Fachliche Leitung des Innendienstes (2 MA). Beratung und Unterstützung von
Kunden bei sämtlichen Prozessthemen vom Konzept über das Engineering, die
Fertigung bis hin zum Service.

ACP TEKAEF GmbH

03/2016 – 05/2017 Key Account Manager

Key Account Manager, Projektmanagement
B2B-Vertrieb von IT-Lösungen: Dokumentenmanagementsysteme, EProcurement,
Printer Asset Management
Akquisition von Neukunden
Planung und Koordination aller erforderlichen internen und externen
Projektabläufe
Berichtswesen und Dokumentation
Unterstützung von Marketing
Verkaufsgebiet: Österreich, Deutschland

KSV1870 Information GmbH

05/2010 – 05/2015 Account Manager

Vertriebsaußendienst
B2B-Direktvertrieb: Informations- u. Finanzdienstleistungen
Verkaufsgebiete: Oberösterreich, Deutschland, internationaler Vertrieb
Steiermark & Kärnten (Interim 1,5 Jahre)
Laufende und sorgfältige Betreuung sowie aktives Bearbeiten von
Bestandskunden und Interessenten, Akquisition und Abschluss von Neukunden
im Klein,- Mittelständischen und Großkundensegment sowie Banken
Coaching und Schulung von Kunden
Kontrolle der organisatorischen Abwicklung der Kundenaufträge
Preisbildung und Marktbeobachtung
Start und laufendes Vorantreiben eigenständiger Vertriebsprojekte
Berichtswesen CRM, Home-Office

T-MOBILE Austria GmbH

01/2007 – 03/2009 Key Account Manager

Vertriebsaußendienst
B2B-Direktvertrieb: individuelle Lösungen im Telekom/IT-Bereich
Verkaufsgebiet: Oberösterreich Zentralraum
Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquisition
Coaching und Schulung von KollegInnen in Bezug auf spezialisierte u. komplexe
Datenlösungen

RICOH AUSTRIA GmbH

04/2005 – 12/2006 Account Manager

Vertriebsaußendienst
B2B-Direktvertrieb: digitale Kopier-, Fax-, und Drucklösungen
Verkaufsgebiet: Oberösterreich Zentralraum
Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquisition
Kundenbetreuung,- schulungen

CONRAD ELECTRONIC GMBH & CO KG

04/2000 – 03/2005 Anwendungsbetreuer

System,- Netzwerkbetreuung
Mitarbeitersupport: MS Office, Mailingsystem, Kommunikation
Auftragserfassung, PC & Pheripherie
Aufbau und Betreuung von Filial-Warenwirtschaftssystem
Projekt Kundenkarte
Auswertungen und Statistiken: Controlling, Rechnungswesen
Marketing, Geschäftsführung, Filialleitung (MS Access, MS Excel)

Sonnhaus GmbH

07/1996 – 07/1999 Sachbearbeiter

Telefonische Auftragsannahme
Angebotserstellung, Reklamationen, Logistik

Ikea Möbelvertrieb OHG

01/1992 – 12/1992 Verkauf

Verkauf u. Inneneinrichtung
Verkaufsberatung, Kommunikation & Einrichtung

Ausbildung

12/1995 – 06/1996 Bürokaufmann
BFI OÖ
Büro, Kommunikation und Organisation
Buchhaltung und Wirtschaftskunde

09/1989 – 12/1991 Lehre Einzelhandelskaufmann
Ikea Möbelvertrieb OHG
Verkaufsberatung, Kommunikation & Einrichtung

Weiterbildung

2020 Führungskräfteseminar Modul 1-3
Diskurs Haas
2019 Software Zertifikate: Fusion Lifecycle & Vault Professional AUTODESK
2017 Projektmanagement mit Personenzertifikat ISO 17024, WIFI - Abschluss Juni 2017
2015 Europäisches Zertifikat für Wirtschaftskompetenz EBC*L Stufe B, BFI
2015 Führungstraining für Teamleiter, BFI
2014 Leadership Akademie Bronze, Wirtschaftsbund OÖ
2010 Europäisches Zertifikat für Wirtschaftskompetenz EBC*L Stufe A, WIFI
2010 Betriebswirtschaft für den Außendienst, WIFI
2007 Verkaufstraining, verschiedene Institution. (UPA, VPC, GEVA)
1999 Wirtschafts- und Medieninformatik, BFI

Fähigkeiten, Kenntnisse

Account Manager
Abteilungsleitung
Beratung
Beschwerdemanagement
Betreuung der Kunden
Betriebswirtschaft
Beziehungsmarketing
Dokumentenmanagement
Forderungsmanagement
Google Workspace
Informationsmanagement
IT/ Telekommunikation
Key Account Manager
Kundenberatung
Kundenbetreuung
Mitarbeiterführung
MS Office
Organisationstätigkeit
Projektmanagement
Reklamationsmanagement
SAP
Softwarevertrieb
Telefonische Kundenbetreuung
Verkauf
Verkäufer im Außendienst
Verkaufsleitung
Vertrieb

Sprachen

Deutsch
Englisch
Schwedisch

Interessen

Familie, Garten, Tauchen